Umweltschutz

Mitglied im:


Der Umweltschutz ist gerade uns sehr wichtig. Der Motor- und Segelbootclub Coburg hat 2011 zum 10. mal in folge die "Blaue Flagge für Umwelterziehung" verliehen bekommen. Aus diesem Grund besuchen wir mehrere Veranstaltungen im Jahr die der Umwelterziehung dienen.

Blaue Flagge für Umwelterziehung
Blaue Flagge für Umwelterziehung

33. Gewässerschutzaktion mit der Fischerzunft Bischberg

Am 13.04.2013 nahm eine Delegation des MSC Coburg frühmorgens um 7:30 Uhr an der von der Fischerzunft Bischberg veranstalteten Gewässerschutzaktion teil.
Im Uferbereich wurde flussabwärts ab Hafen Bamberg und den umliegenden Baggerseen bis Höhe Oberhaid jede Menge Müll von über 30 Teilnehmern zusammen getragen.
Auf Fischerkelchen, von der Fischerzunft Bischberg gestellt, wurde der Müll zu einer zentralen Stelle gefahren und anschließend von der Gemeinde Oberhaid ordnungsgerecht entsorgt.
Nach der mühsamen und anstrengenden Arbeit wurde sich noch bei Schnitzel, Knackwürstchen, Hacksteak und vielerlei Getränken gestärkt.

Es zeigte sich mal wieder das Bootsfahrer und Sportangler durchaus miteinander „harmonieren“ können.
Mein Dank gilt den teilnehmenden Mitgliedern des MSC Coburg die fleißige Arbeit verrichtet haben.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Gewässerschutzaktion in 2014 an der wir gerne teilnehmen.



Euer Umweltbeauftragter
Sebastian Nüßlein

Blaue Flagge 2012

Bereits zum 11ten Mal in Folge wurden wir in Bayern mit dem Umweltsymbol „Blaue Flagge“ von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung mit dem Umweltsymbol ausgezeichnet.
So konnten wir am 16.06.2012 am Ostsee-Bad in Bad Staffelstein die Auszeichnung entgegennehmen.
Die Blaue Flagge wird seit 26 Jahren in mittlerweile 51 Staaten weltweit an Sportboothäfen und Badestellen an Küsten und Binnengewässern verliehen. Sie signalisiert eine ausgezeichnete Wasserqualität, eine gute Infrastruktur sowie eine aktive Umweltkommunikation und ein gelungenes Umweltmanagement. Für das Gütezeichen gelten anspruchsvolle Richtwerte, die während der Badesaison nicht überschritten werden dürfen.

Für die Saison 2012 hat die Jury deutschlandweit 39 Badestellen und 110 Sportboothäfen mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Auch in den nächsten Jahren streben wir es an, die Blaue Flagge zu erhalten. Voraussetzungen für die Auszeichnung sind z.B. Aktivitäten im Umweltbereich oder auch Sicherheit im und am Wasser.

Der Umweltbeauftragte des MSC Coburg
Sebastian Nüßlein

+15
+19°
+
Bischberg
Freitag, 01